Fragen und Antworten

Hier findest du Antworten auf viele Fragen sowie Informationen zu uns und useren Angeboten. Sollten noch Fragen offen sein zögere nicht – ruf einfach an!

Grundsätzliches zu unseren Präsenzkursen

Unsere Sportbootführerschein- Vorbereitungskurse beinhalten, den kompletten Ausbildungsinhalt, der benötigt wird, um die SBF- See und SBF- Binnen – Prüfungen erfolgreich abzulegen.

Die Kurse sind in Themenmodule aufgebaut, die Module befassen sich mit:
Kartenarbeit, Navigation, Recht, Wetter, Seemannschaft und Praxis.

Die SBF- Binnenausbildungszeit wird während des Kurses bekannt gegeben, sie ist weniger ausbildungsintensiv.
Es wird geleert, worauf es ankommt und was zur Prüfung gelernt werden soll.
Kursteilnehmer, die kein Interesse an dieser Einheit haben, können die Zeit nutzen, das bisher Gelernte zu festigen.

Wer mit dem Gedanken spielt, erst den einen und dann den anderen Schein zu machen, dem sei gesagt, die praktische Prüfung der SBF- See, wird beim Binnen anerkannt und entfällt somit. Andersherum nicht.

Unser TIP!
Beide Kurse machen. Direkt für See- und Binnen- Theorie anmelden und bezahlen. Die Prüfungstermine können dann separat erfolgen.

Zu Beginn des Kurses, werden die im Kurs verwendeten Ausbildungsmaterialien vorgestellt und für die gesamte Kursdauer zur Verfügung gestellt.
Bewusst gibt es keine Vorgabe, welche Lernmaterialien zu besorgen sind.
Evtl. sind Bücher, Karten, Navigationsbesteck, etc. bereits vorhanden oder anderes Material, als das von uns empfohlene bevorzugt.
Sollte Bedarf bestehen, ob vor, während oder nach dem Kurs, ist das von uns empfohlene Lernmaterial jederzeit in unserem Shop zu erwerben.

Grundsätzliches zu unseren Online-Kursen

Unser Online- Kurs ist unsere günstigste Version, einen vollumfänglichen SBF- Kurs zu absolvieren.

Tatsächlich kannst Du für 39,90€ einen kompletten Theoriekurs erwerben.
Wenn Du Dir dann das Navibesteck besorgst und einen Drucker zur Verfügung hast, kannst Du loslegen.

Frage: Reicht das, um die Prüfung zu bestehen?
Antwort: Ja, aber bitte erwarte keine Wunder. Du musst der DIY- Typ sein und fleissig lernen.

Wir empfehlen einiges aus unserer Sicht, an wichtigem Material. Natürlich braucht nicht jeder alles im gleichen Maße, doch wer weiß schon was gebraucht wird, wenn es nicht bekannt ist?

Der Onlinekurs ist aus unserer Sicht, die ideale Ergänzung zu den Präsenzkursen. Manchmal eine Hilfestellung, ab und zu ein anderes wording, das dazu beiträgt, Neues zu erlernen.

Die meisten der Führerscheinbewerber kennen wir nicht und wer sind wir, die euch sagen was ihr zu tun habt.

Wer z.B. gerne im eigenen Kämmerchen, besonders aufs Geld achtet oder auf Geschäftsreise lernt. Dann jemanden kennt, der die Pflichtmanöver lehrt, hat im Grunde nur noch die Prüfungsgebühren zu entrichten.

SBF- See und SBF- Binnen

SBF- SEE

Alle Sportboote (ohne Längen- und Leistungsbegrenzung)
auf den Seeschifffahrtsstraßen und Küstenbereichen.

Die Lizenz ist international anerkannt und fast überall zugelassen.

Der SBF-See berechtigt das führen von Sport- oder zu Erholungszwecke verwendete Fahrzeuge, einschließlich Wassermotorräder über 15 PS (11.03KW), bzw. 7,5 KW bei Elektromotoren.

 

SBF- Binnen

Alle Sportboote von weniger als 20m auf allen Binnenschifffahrtsstraßen

International anerkannt (fast überall zugelassen)

Für Sport- oder Erholungszwecke verwendete Fahrzeuge, einschließlich Wassermotorräder über 15 PS (11.03KW), auf dem Rhein 5PS (3,68), bzw. 7,5 KW bei Elektromotoren.

 

Unsere Sportbootführerschein- Vorbereitungskurse beinhalten, den kompletten Ausbildungsinhalt, der benötigt wird, um die SBF- See und SBF- Binnen – Prüfungen abzulegen.

Wer ausschließlich an der Teilnahme an der SBF- Binneneinheit interessiert ist, bitten wir, uns zu kontaktieren.

Funkschein SRC

Der Funkbetriebszeugnis für den Seefunkdienst (SRC), auch als Short Range Certificate (SRC) bekannt, ist ein international anerkannter Funkschein, der es dem Inhaber erlaubt, UKW-Funkanlagen (UKW: Ultrakurzwelle) auf Sportbooten und kleineren Schiffen zu betreiben. Dieses Zertifikat ist besonders wichtig für Skipper und Crews, die auf Binnen- und Küstengewässern unterwegs sind, da es den sicheren und effektiven Betrieb der UKW-Funkgeräte ermöglicht, die für die Kommunikation und die Sicherheit auf See unerlässlich sind.

Bedeutung des SRC-Funkscheins

  1. Kommunikation und Sicherheit: Das SRC ermöglicht die Nutzung von UKW-Funkanlagen, die für die Kommunikation mit anderen Schiffen, Küstenfunkstellen und Rettungsdiensten unerlässlich sind. Dies ist besonders wichtig für Notrufe (Mayday), Dringlichkeitsmeldungen (Pan-Pan) und Sicherheitsmeldungen (Securité).
  2. Rechtliche Anforderungen: In vielen Ländern ist das SRC eine gesetzliche Voraussetzung für die Nutzung von UKW-Funkanlagen auf See. Es stellt sicher, dass der Funker die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt, um die Ausrüstung korrekt und effektiv zu bedienen.
  3. Internationale Anerkennung: Da das SRC international anerkannt ist, können Inhaber dieses Scheins weltweit die UKW-Funkanlagen bedienen, was besonders für Segler und Motorbootfahrer, die internationale Gewässer befahren, von Vorteil ist.
Funkschein UBI

Der Funkbetriebszeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI), auch als UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI) bekannt, ist ein Zertifikat, das den Inhaber befähigt, UKW-Funkanlagen auf Binnengewässern zu betreiben. Dieses Zeugnis ist besonders relevant für Skipper und Crews von Sportbooten und kleineren Schiffen, die auf Flüssen, Kanälen und Seen unterwegs sind. Das UBI ist unerlässlich für die sichere und effiziente Kommunikation im Binnenschifffahrtsverkehr.

Bedeutung des UBI-Funkscheins

  1. Kommunikation und Sicherheit:
    Das UBI ermöglicht die Nutzung von UKW-Funkanlagen für die Kommunikation mit anderen Schiffen, Schleusen, Brücken und Hafenbehörden. Dies ist besonders wichtig für die Koordination von Verkehrsabläufen und die Sicherheit auf Binnengewässern.
  2. Rechtliche Anforderungen:
    In vielen Ländern ist das UBI eine gesetzliche Voraussetzung für die Nutzung von UKW-Funkanlagen auf Binnengewässern. Es stellt sicher, dass der Funker die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt, um die Ausrüstung korrekt und effektiv zu bedienen.
  3. Effiziente Verkehrsabwicklung:
    Da der Binnenschifffahrtsfunk wesentlich zur Organisation und Steuerung des Schiffsverkehrs beiträgt, ist der UBI-Funkschein ein wichtiger Bestandteil für die reibungslose und sichere Abwicklung des Verkehrs auf Binnengewässern.
Pyroschein FKN

Der Pyrotechnische Fachkundenachweis (FKN), umgangssprachlich auch als Pyroschein bekannt, ist ein Zertifikat, das den Inhaber berechtigt, pyrotechnische Seenotsignalmittel zu erwerben, zu besitzen und zu verwenden. Dieses Zeugnis ist besonders wichtig für Skipper und Crew-Mitglieder von Sportbooten und kleinen Schiffen, da es die Sicherheit auf See erhöht, indem es die effektive Nutzung von Notsignalen ermöglicht.

Bedeutung des Pyroscheins

  1. Sicherheit auf See:
    Der Pyroschein ermöglicht den sicheren und korrekten Umgang mit pyrotechnischen Seenotsignalen wie Signalraketen, Handfackeln und Rauchsignalen. Diese Signalmittel sind entscheidend, um im Notfall auf sich aufmerksam zu machen und Hilfe zu rufen.
  2. Rechtliche Anforderungen:
    In vielen Ländern ist der Besitz eines Pyroscheins eine gesetzliche Voraussetzung für den Erwerb und die Verwendung von Seenotsignalen. Er stellt sicher, dass der Inhaber über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt, um diese Signale sicher zu handhaben.
  3. Effektive Notfallkommunikation:
    Durch die Schulung und Zertifizierung wird sichergestellt, dass der Inhaber weiß, wann und wie pyrotechnische Signale effektiv eingesetzt werden, um in einer Notsituation die Aufmerksamkeit von Rettungsdiensten und anderen Schiffen zu erregen.

Lernmaterialien

Wir stellen das Lernmaterial während des Kurses zur Verfügung, so ist gewährleistet, dass wir alle dieselbe Sprache sprechen.
Es ist aber, um die Prüfung zu bestehen, jedes Mittel recht. Hast Du bereits Material wie Bücher, Apps, Navibesteck, benutze es gerne.
Solltest Du Bedarf haben und möchtest das von uns empfohlene und in den Kursen verwendete Material nutzen wollen, kannst Du es online zum gewählten Kurs hinzufügen.
Natürlich kannst Du auch während des Kurses entscheiden und das, was Du haben möchtest vor Ort erhalten.

Kosten

Das, was wir anbieten, kostet das, was dransteht!

Alle unsere Angebote, ob Dienstleistungen, Kurse, Materialien, haben ein Preisschild.
Es gibt keine versteckten Kosten.

Keine Schulungsraum- Nutzungsumlage oder nachträglich Kraftstoffgebühren, etc.

Versenden wir, was auch immer und wo auch immer hin, geben wir die Versandkosten weiter an den Empfänger.

Klar ist, wir haben keinen Einfluss auf die Gebührenordnung des Prüfungsausschusses oder Arztrechnungen oder anderen nicht von uns zu verantwortenden Institutionen.

Werden irgendwelche individuellen Vereinbarungen, zwischen uns, der Bootsschule M und den Teilnehmern verabredet und Kosten oder Erstattungen fällig, wird dieses ebenfalls mit einem Preis versehen und entsprechend ausgeglichen.

Wir empfehlen und beraten gerne!
Jedoch setzen wir nichts voraus. Jeder Kursteilnehmer und jede Teilnehmerin kann und soll frei und selbstbestimmt entscheiden, wie das selbstgesteckte Ziel erreicht wird und wie die neue Leidenschaft gestaltet und ausgeübt wird.

Bootsschule M in Kaltenkirchen

 

In Kaltenkirchen, zwischen Hamburg und Neumünster, in unserem wunderschönen und modern eingerichteten Schulungsraum finden unsere Theoriekurse statt.

Kaffee, Tee und diverse Erfrischungsgetränke halten wir in der Teeküche bereit.
Einige Restaurants sind fußläufig zu erreichen.
Das Einkaufszentrum Ohland Park, sowie Moritz-Nord sind 5 Minuten zu Fuß entfernt.

Stressfrei zu erreichen aus ganz Norddeutschland 😉 über die A7.

Ca. 25 Minuten
nördlich von Hamburg,
südlich von Neumünster
östlich von Elmshorn
und westlich von Bad Oldesloe

Adresse fürs Navi:

Rudolf-Diesel-Straße 8
24568 Kaltenkirchen

Ausreichend Parkplätze sind selbstverständlich vorhanden.

 

Oder mit dem öffentlichen Verkehrsmittel.
Die AKN ist direkt um die Ecke.

Die AKN-Haltestelle Kaltenkirchen ist aus allen Himmelsrichtungen und mit den Linien A1, A2 und A3 gut zu erreichen.
Von dort ist die Bootsschule M nur einen kleinen Fußmarsch entfernt.

 

Auch sind Übernachtungsmöglichkeiten nicht weit weg. Dieses kann für den einen oder anderen Wochenendkursteilnehmer, bzw. Teilnehmerin interessant sein.

Bootsschule M in Laboe

Im beschaulichen Ostseeörtchen Laboe, findet die praktische Kurseinheit statt.
Laboe ist durch die hier optimalen Wassersportbedingungen weit über die regionalen Grenzen bekannt.
Das Marine-Ehrenmal, das historische U-Boot, der traumhafte Strand, die kulinarische Küche und die zahlreichen Veranstaltungen sind den vielen Ostseeurlaubern bereits bekannt.

Wo die Kieler Förde ihren Anfang und ihr Ende hat, wird Boot fahren geübt. In Echt und in Farbe, auf dem Meer!
Große Pötte, Fähren, Schifffahrtszeichen und nicht zu Letzt Wind und Wellen bereiten eine großartige Kulisse und ein Skipperrevier, was seines gleichen sucht.

Übrigens!
Die praktische Prüfung findet dort statt, wo zuvor geübt wurde.

Adresse:
Bootsschule M
Börn 17 / Steg F
24235 Laboe

Am Ende der Straße Börn 17 befindet sich ein großer Parkplatz direkt auf dem Hafengelände. 

Rund um die Prüfung

Kein Hexenwerk, sind die theoretische und praktische Prüfung zu bestehen!

Die Erfolgsformel ist ganz einfach und lautet:

Kurs wählen (Anfangen!)  Kurs halten (wir zeigen Dir den Weg!) Ziel erreichen (Prüfung bestehen!)

Zur Prüfung anmelden kannst Du dich bei allen Prüfungsausschüssen des DMYV und des DSV. Deren Regeln, Voraussetzungen, Termine, Fragenkataloge usw. findest Du auf deren Webseiten.

https://www.dmyv.de

https://www.dsv.org/

Tolle Seiten, die viel Wissen vermitteln.

 

Unsere Ansprechpartner rund um die Prüfung:

DMYV- Prüfungszentrum Schleswig-Holstein:
http://www.dmyv-pz-sh.de

Die Anmeldeformulare zur SBF- See- und Binnen- Prüfung, sowie das benötigte ärztliche Bescheinigungsformular und vieles, was wir zunächst nicht brauchen, sind im Downloud Service zu finden.

http://www.dmyv-pz-sh.de/index.php/downloads

Alles was du brauchst und Antworten auf deine Fragen, bekommst Du hier aus erster Hand.

Natürlich besprechen und organisieren wir die Prüfungen in unseren Kursen.

Du hast Fragen und Zweifel, das doch nicht alles geklärt wird, dann kontaktiere uns.

Skippertraining

Hört sich wichtig an, ist es auch!

Du wirst dich wundern, was Du für die SBF- Prüfung benötigst.
Nach bestehen deiner Prüfung fragst Du dich, und was jetzt?

Du möchtest raus aufs Wasser und endlich dein eigener Skipper sein. Mit der Familie und Freunden eine sichere und schöne Zeit erleben.

Tu es, ob mit dem eigenen oder einem gecharterten Boot.
Learning by doing !

Einige Zweifel hast Du hier und da.
– Wie ankert man eigentlich?
– Tanken möchtest Du auch gerne mal mit jemanden gemacht haben
– An- und Ablegen
– Wind und Welle richtig begegnen
– Schwierige Situationen meistern
– Die Crew anweisen und nicht überfordern.
– Was gehört neben den Rettungswesten, sonst noch zu einer
  ordentliche Sicherheitsausstattung
– Knoten und Leinenarbeit interessiert dich auch.

jetzt wird klar, Du möchtest mehr wissen und machen. 

An den Skippertrainings können alle teilnehmen, die den SBF besitzen und meerbegeistert sind.  

Charter

…jetzt gehts los!
Du willst es, Du kannst es, Du tust es

Boote und Jetski fahren ob im Urlaub, oder mal nach Feierabend. 
Wochen, Tage, Stunden. 
Verschiedene Boots-Charakter und Leistungsklassen

Spontan oder lange geplant 24/7 buchbar.
Laboe Yachtcharter

https://laboe-yachtcharter.de

Schau mal rein…

Dein Weg zum Sportbootführerschein beginnt hier bei uns! Bei Fragen oder für die Besprechung deines individuellen Vorhabens stehen wir gerne zur Verfügung. Nimm Kontakt mit uns auf – wir freuen uns darauf, dich auf deiner maritimen Reise zu unterstützen!